Elf Wochen Nano-Reef

Gepostet von am Oktober 31, 2012 in Nano Reef | Keine Kommentare

Elf Wochen Nano-Reef

Das Mini-Riff steht mittlerweile gute 11 Wochen, die Einfahrphase habe ich überstanden und das Algenwachstum geht mittlerweile zurück.

An der Technik habe ich auch noch einmal etwas geändert. Die Tropic Marin SunaEco wurde gegen eine der Top-Lampen von EcoTech Marine die Radion XR30w getauscht. Diese Lampe ist einfach nur genial. Sämtliche Einstellungen, einen kompletten Tagesablauf mit einzeln steuerbaren Farbkanälen und der Helligkeit lassen sich alles gesondert komfortabel am PC einstellen.

Letzte Woche sind weitere Korallenableger eingezogen und Sie gedeihen bisher sehr gut. Alle Korallen zeigen ein schönes Polypenbild und meine Sorgen vom Anfang wurden ausgeräumt.
Aktuell habe ich folgenden Besatz:

Ich habe die Einstellung meiner EcoTech Marine Radion XR30w LED verändert und lasse in Summe nur noch knapp 12h inkl. langsames heller werden und langsames Abdunkeln.
Meine Lampe läuft um die Mittagszeit für ca. 3h Stunden auf max. 60%.
Abends lasse ich noch etwas Blauphase an.

Da man bei der Lampe nicht die Einstellungen von der Lampe auf den Rechner laden kann und ich versäumt hatte meinen ersten Tagesablauf als Graph zu speichern, musste ich alles noch einmal neu anlegen. Jetzt habe ich den Graphen und das Projekt als Datei gesichert.

Wer Interesse hat, dem stelle ich meine Einstellungen gern zur Verfügung.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lampe.

Aber seht selbst: