Heute Morgen ging es nach langem Hinfiebern wieder auf die Interzoo Messe nach Nürnberg.
Nachdem ich 2012 meinen ersten Interzoo Besuch absolviert hatte, der auch dazu diente mich weiter vertraut zu machen mit der Materie Meerwasser-Aquaristik, hatte die zweijährige Warterei endlich ein Ende und die Pforten öffneten sich wieder.
In diesem Jahr bin ich nicht allein unterwegs gewesen. Mit Frank Alias Knarf aus dem Forum standen wir fast pünktlich um 9:00 Uhr am Eingang der Messe.
Heute will ich Euch schon einmal einen kleinen Vorgeschmack geben und die ersten Bilder einstellen. Die nächste Woche habe ich wenig Zeit, aber danach werde ich über die diesjährigen Neuerungen der Händler und Branche und unseren Besuch berichten.
Gestern am Vorabend wollte ich mir einen kleinen Vorgeschmack holen. Da die Messe ja schon seit Donnerstag läuft, wollte ich der Ankündigung der beiden Jungs von MeerwasserLive TV folgen und mir die Zusammenfassung des Tages anschauen. Als kurz vor zwölf Abends immer noch keine Zusammenfassung im Netz stand, bin ich zu Bett gegangen. Wahrscheinlich sind die Jungs lieber bei einem Bier auf einer Messeparty gewesen. Heute sind Björn und Christian uns jedenfalls in alter Frische über den Weg gelaufen.
Wir haben auch andere “Größen” der Meerwasserszene gesehen. Am Stand von Tropic Marin Hans Werner Balling, der dort die Neuerungen von TM vorgestellt hat und am Ende ist uns Daniel Knop bei Schuran über den Weg gelaufen. Von Ihm habe ich schon einige Reportagen in der Koralle und ein Buch gelesen.
Vorab schon einmal einige Eindrücke:
- RedSea mit Prototype LED über Becken
- Grotech neues Dosierpumpenkonzept mit Erweiterung zur Überwachung von Wasserwerten
- Aqua Medic neue Filter
- Ganz viel Material aus Fernost, über Filter, Abschäumer Pumpen überall LEDs und Komplettnanos im Stil des Aqua Medic Blenny
- Neue LED von MaxSpect
Ein Highlight war für mich unter anderem das Riff von De Jong Marinelife.
Den Abschluss bildete ein Besuch bei Trans Marin, ebenfalls in Nürnberg und der Kauf zweier Lysmata Kuekenthali Garnelen gegen meine Glasrosen.
So, das war es erst einmal für heute. Die Bilder müssten mittlerweile von der Kamera herunter geladen sein.
Der nächste Teil folgt…